Spezielle Chirugie – Examen 2011
1. Unfallchirugie
1.1. Frakturlehre
Einteilungen: zB offen oder Spongiosaplastik
Konservativ oder OP: z.B. Nagel, Platte, etc..
Behandlung postOP:
disloziert…
PECH Regel: Pause, Eis,
1.1.1. Grobe Einteilung
Komplett <==> Inkomplett
disloziert <==> nicht disloziert
geschlossene Frakturen
- mit und ohne Weichteildefekt
Offene Frakturen
- O1 = leichte Durchspießung der Haut
- O2 = Weichteilverletzung + Gewebekontusion
- O3 = starke Weichteilverletzung mit offenliegender Wunde
- 04 = Subamputation
- Weichteil
- G0 Unbedeutend
- G1 Oberflächliche Schürfung oder Kontusion druch Fragmentdruck von innen
- G3 Tiefe Kontaminierte Schürfung, Muskelkontusion (Prellung), drohendes Kompartmentsyndrom
- G4 Ausgedehnde Hautkontusion, zerstörung der Mm., subcutanes Décollement, Hauptgefäßverletzung oder dekompensiertes Kompartment
1.1.2. Fraktureinteilung
- Quer
- Schräg
- Biegungs
- Torsions
- Abriss
- Kompressions
- Stück
- Mehrfragment (3-6)
- Trümmer > 6
- Defekt
1.1.3. Dislocationen
- ad axim
- ad latus = seitlieche erschiebung
- ab peripheriam = drehfehler /Ros
- ad longitudinem
- cum contaktion
- cum distraction
1.2. >> Reposition+Fixation+Ruhigstellung
1.2.1. Sichere Fraukturzeichen!!!#
- Krepitation
- Röntgen
- abnorm Bewegung
- groteske Fehlstellung
1.3. > Schaft-, Gelenk-, Etagenfraktur
1.4. > Serien-, Etagen-, Polyfr. alles an einer Ext Polyfr. mehrere Extr.
1.4.1. Ätiologische Eint
- trauma
- Ermüdung
- Pathologische
1.4.2. osteosynthese
Reposition => Adaptation => Fixation
Lagerungs-, Übungs- und Belastungsstabil
- Fixationsmöglichkeiten
- Spickdraht
- Schrauben
- Platten
- Zuggurtung
- Nägel
- Fixateure intere und externe
- Verbundoesteosynthese
- Endoprothese
- Knochentransplantation (spongiosaplastik)
- Knochensegmenttransport
1.4.3. Frakturheilung
- primär (angiogen): heilung Osteoüberbrückung ohne sichtbaren Kallus (Kontaktheilung) = organtypisches regeneration
- sekundäre: Frakturhämatom => Organisation => Firboblasten => Kallusbildung => Knochenremodellierung
1.4.4. Kindl. Frakturen
Wegen der Wachstumsfuge besteht die Gefahr eines Wachstumsschlusses
Arten:
- Wulstfr. Stauchungsbruch ohne Periost und Dislokation => konserv.
- Grünholzfr. Achsknick mit einseitiger Periostverletzung künstl. brechen
- Übergangsfr. Sollbruchstellen an der Wachstumsfuge
Salter
- Lyse
- Lyse und Metaphysäres Fragment (Aitken I)
- Lyse und epiphysäres Fragment (Aitken II)
- Epimetaphysäres Fragment (Aitken III)
- Stauchung
1.5. Hüftfrakturen
1.5.1. Schenkelhals
Pauwels
- I. bis 30°
- II. bis 50°
- III. um 70°
Diagnostik : DMS, röntgen….
Therapie
- konservativ bei eingestauchter Fraktur
- alle anderen OP
- Gelenkerhaltend => osteosynthese mit/ohne korrekturostetomien
- Endoprothesene
Komplikationen:
- Verzögerte Bruchheilung
- Pseudarthose
- Implantatversagen
- Hüftkopfnekrose
- Korrekturverlust
und bei TEPs
- Frakturen
- aseptische früh- Spätlockerung
- parossale Ossifikation
- Luxation
1.5.2. Trochantäre
- Pertrochantäre Stabile und instabile
- Abrissfrakturen
- Subtrochantäre
- diaphysäre
OP:
- DHS
- GammaNagel
- Winkelplatte (pertrochantär)
- Kondylenplatte (subtrochentär)
Komplikationen:
- Blutverlust => Schock
- Rotationfehler
1.5.3. Behandlung
1.6. Knie
1.6.1. Meniskus
Formen
- kl. Längsriß
- gr. längsriß => Korbhenkel
- kleiner Querriß
- Großer Quer-/ Schrägriß
- Eingeschlagener Quer-/ Schrägriß
1.6.2. Vordere Kreuzbandplastik
Schienen?
1.6.3. Patellafraktur
- Quer
- längs./Schräg
- Trümmer / Stern
Klinik:
- Kniegelenkserguß
- Platzwunde
- Reservestreckappperat
- Intakt dann Schmerz
- ruptiert
Diag. Bildgebend
- Konservativ nur Quer- und Längsfr. & ohne Dislokation
- OP Zuggurtung, Schrauben
Nachbehandlung
- CPM
- nach 4-6 W.
1.6.4. OSG
Weber ist in Supinations-, Eversionsstellung
:A: Syndesmose in Takt, med Malleolus kann Abscherfrakur
:B: Syndesmose vorne ruptiert
:C: Syndesmose beide ruptiert (Maison-Neuve-Fraktur)
Versorgung
- konserv bei A nicht dislozierter Fraktur (Aircast)
- OP: B und C sofortiger Reposition nötig um Weichteile zu entlasten
Tibia/Pilon Stauchungstrauma meist mit Fibularfraktur
:A 1-3 Metaphyse
:B 1-3 artikulär
:C 1-3 artikulär & metaphysäre
Versorgung
- konserv ve
- Unterschenkelliegegips => Sarmientogips
- OP B und C
- Platten und Schrauben
- Fixateure
1.7. Unterarm
Galesia, Grünholz und……
Definition:
Ursache: direkte o. indirekte U.
Klink: ist der Knochen frakturiert können Symptome fehlen, dafür Schmerz Rotationseinschränkung, hämatom, Schwellung
Einteilungen:
- nach lokalisation prox, med. u. distal
- Fraktur von Radius o. Ulna o. beides=UA-Schaftfraktur
- Luxationfrakturen
- Monteggiafraktur: prox. Ulnafraktur mit Radiusköpchenlux.
- Galeazzifraktur: dist. Radiusfraktur mit Ulnalux.
- offene Frakturen meist ulnarseits
- Grünholzfraktur bei Kindern
Diagnose:
Therapie:
- konservativ: Gips o. Orthese für 4 Wochen,
bei Kind Grünholf. -> Achsenfehlstellung durch Wachstum ausgeglichen, aber nicht Rotationfehlstellungen
- operativ: bei dislozierten F.
Platten bzw. Fixateur externe bei Weichteildefekt, bei Monteggia -> Platte + Naht des Lig anulare radii + Gips in Supstellung
- CAVE: häufige Röntgenkontraolle und Raum zwischen Knochen frei lassen, da sonst Rot.fehler
Prognose:
Komplikationen: Kompartment, ischämische Muskelnekrosen, Pseudarthrose, Rotationsfehler durch Kallusbildung o. Membrana interossea Schrumpfung
1.8. Handgelenk
Colles und Smith
Definition:
Ursache: Sturz auf Hand Flex o. Ext
Einteilungen:
- Colles = Extensionsfraktur -> häufigste F. des Menschen 25% aller F.
- Smith = Flexionsfraktur
- dist. Radiustrümmerfraktur
- Galeazzi-Fraktur? = Luxationsf.
Diagnose:
Therapie:
- konservativ: 90% dors. UA-Gipsschiene -> regelmäßige Röntgenkontrolle
- operativ: offene Frakturen Grad 2-3 + Trümmerfrakturen
Colles: Reposition + Spickdrahtosteosynthese + Gips
Smith: Volare Abstütz-T-Platte?
Galeazzi-DC-Platte + Bandnaht + Gips in Pronation
Trümmerfrakturen: Fixateur externe 6-8 Wochen + KG
Kinder: Spickdrahtosteosynthesemit Reposition
Prognose:
Komplikationen:
Infektion von Hämatomen, Sudeck, Kompartment, posttraumatisches CTS, posttraum. Arthrose, Verletzung N. radialis …
1.9. clavicula/AC
Platte, Tossi’s
1.9.1. Clavikula
Definition:
Ursache: meist indirekt => Schaftfraktur, direkt eher lat.
Einteilungen: medial, lateral, Schaft
Diagnose: DMS,
Therapie:
- Konservativ durch Rucksackverband bei med und Schaft, bei lat Desaultverband
- OP, platte bei med und Schaft lat Spickdrähte und Zuggurtung
Prognose:
Komplikationen:
- A.V. subclavia
- Pl. brachialis,
- Pseidathrosen
- Plexus- Gefäßirritation => Kallusbildung
1.9.2. AC
Definition: Sturz auf GHG bei Abd Arm
Ursache:
Einteilungen:
- Tossi I Überdehnung acromioclavilare & coracoclavikulare
- Tossi II Ruptur des AC & Überdehnung des CC + subluxation des GHG
- Tossi III komplette Ruptur AC + CC => Luxation nach supraacromialis
Diagnose: Prellmarke
Therapie:
- konsevativ: Desault-, Gilchrist-, Tapeverband
- OP: mit PDS-Banding und Naht der Bänder
- Postop.: Gilchrist-Verband? und KG
Prognose:
Komplikationen:
- persistierende Schmerzen
- Instilität
- Bewegungseinschränkung