Elektroexamen 2011
1. Allgemeines
1.1. Galvanisation
Nicht mehr als 0,2 Amp pro cm², Schwämme > 3cm
‚KI‚:
2. Beispiele
2.1. Durchblutung beider Beine
:Ziel: DB
:Methode: Mittel der Wahl ist die ‚Galvanisation‚, wo bei die Kathode etwas stärker wirkt, CP
:Anlage: Sensibelschwellig, Gefäßstamm => Füßen (Kathode); Zweizelle Bad,
2.2. Gonathrose
:Ziel: Schmerz lindern
:Methode: Galvantisation, (Iontophorese), LP, URS
:Anlage: Querdurchflutung
2.3. PNP mit Parästhesien
:Ziel: Schmerz lindern, DB steigern
:Strom: Galvantisation, DF
:Anlage: zwei zellen-Bad, Anlage absteigend
2.4. Ischalgie rechts
:Ziele: Schmerz lindern, DB fördern
:Methode: DF, CP, LP, URS, HV
:Anlage: sensibel => überschw., 1.) Nervenstammapp. 2.) paravertebral
2.5. Ischalgie mit Diadynamischen Strömen paravertebral!!#
:Ziel: Schmerz lindern, DB hoch
:Methode: LP
:Anlage: Paravertebral
2.6. Distorsion des OSG
:Ziel: Resorbtion, Analgesie
:Methode: ‚LP => Resorbtion‚, CP => Transreg. DB, IF => Analgesie
:Anlage: Querdurchflutung
2.7. URS Muskelhartspann Ws
:Ziel: Detonisierung, DB, Sympathicus Dämpfung
:Methode: DF, CP, URS
:Anlage: Paravertebral
2.8. posttraumatische Inaktivitätsathrophie OEX (F/E)
:Ziel: Muskelaktivität, Reinnerrvation
:Methode: HV
:Anlage: Segment => UA ventral + Dorsal
2.9. Fußheberschwäche des tibialis ant.
:Ziel: Muskelaktivität, Reinneervation
:Methode: HV
:Anlage: Segmental => US
2.10. Interferenzstrom bei Muskelhartspann BWS / Schultermuskulatur
:Ziel: DB, Sympathicus v; Analgesie
:Methode: IF
:Anlage: Kreuzdurchflutung
2.11. IF Fibularkopffraktur
:Ziel: Analgesie, Reinervation, Rekrutierung (10Hz), Ödemresorbition
:Methode: IF
:Anlage: Kreuzdurchflutung
2.12. IF Impingment GHG
:Ziel: Analgesie, Resorbtion
:Methode: IF
:Anlage: Kreuz
2.13. Z.n. Hüft-TEP!!#
:Ziel: Analgesie, Resorbtion, Regulation vom Muskeltonus
:Methode: IF, HV
:Anlage: deutlich sensible überschwellig, Querdurchflutung mit großen Elektroden.
2.14. Amputation mit Phantomschmerz
:Ziel: Analgesie
:Methode: HV
:Anlage: 100Hz, 1 zu 30000, Sensibel Schwellig bis überschwellig, Segment (passiv) => Aktive im Stumpfbereich
2.15. Morbus Sudeck
:Ziel: DB, Analgesie
:Methode: DF
:Anlage: 100 Hz, sensibelschwellig bis überschw., 1.)gangliotrope App. 2.) Längsdurchflutung
2.16. Thromboseprophylaxe
:Ziel: DB, Resorbtion
:Methode: HV
:Anlage: Motorisch Überschwellig keine Toleranzgrenz, Segment => US, Beine hochlagern