Chirugie – Spezielle
1. Frakturenlehre
1.1. Grobe Einteilung
- inkomplette Frakturen: Grünholzbruch, Fissuren etc.
- komplette Frakturen: a.) nicht disloziert b.) dislozierte => reponieren + fixieren + ruhigstellen
- * Offene Frakturen
- ** O1 = leichte Durchspießung der Haut
- ** O2 = Weichteilverletzung + Gewebekontusion
- ** O3 = starke Weichteilverletzung mit offenliegender Wunde
- ** 04 = Subamputation
1.2. Fraktureinteilung
- Quer
- Schräg
- Biegungs
- Torsions
- Abriss
- Kompressions
- Stück
- Mehrfragment (3-6)
- Trümmer > 6
- Defekt
2. Unfallchirugie
2.1. OEX
2.1.1. Schultergelenksluxation
Definition: Häfigste Luxation des Menschen zu 80% nach ventral und subcoracoidim
Ursache: Verhältnis von Pfanne und Kopf
Einteilungen: Traumatisch, habituell, rezidivierende
Diagnose: DMS
Therapie: zwei Wochen Ruhigstellung im Desault-Verband?
Prognose:
Komplikationen:
2.1.2. Klavikularfraktur
Definition:
Ursache:
Einteilungen: medial, lateral, Schaft
Diagnose: DMS,
Therapie:
- Konservativ durch Rucksackverband bei med und Schaft, bei lat Desaultverband
- OP, platte bei med und Schaft lat Spickdrähte und Zuggurtung
Prognose:
Komplikationen:
- A.V. subclavia
- Pl. brachialis,
- Pseidathrosen
- Plexus- Gefäßirritation => Kallusbildung
2.1.3. Acromioclavicular Luxation
Definition: Sturz auf GHG bei Abd Arm
Ursache:
Einteilungen:
- Tossi I Überdehnung acromioclavilare & coracoclavikulare
- Tossi II Ruptur des AC & Überdehnung des CC + subluxation des GHG
- Tossi III komplette Ruptur AC + CC => Luxation nach supraacromialis
Diagnose: Prellmarke
Therapie:
- konsevativ: Desault-, Gilchrist-, Tapeverband
- OP: mit PDS-Banding und Naht der Bänder
- Postop.: Gilchrist-Verband? und KG
Prognose:
Komplikationen:
- persistierende Schmerzen
- Instilität
- Bewegungseinschränkung
2.1.4. Humeruskopffraktur
Definition:
Ursache: meist indirekt
Einteilungen:
Diagnose:
Therapie:
- Konsvervativ zu 80%, keine Peposition bei wenig dislokation, Gilchrist-, Desaultverband 8 Tage dann nach Poelchen
- OP mit geschlossener oder offener Reposition
Prognose:
Komplikationen:
- Pl. Brachialis
- NAV axillaris
- Kopfnekrose => HEP
2.1.5. Humerusschaftfraktur
Definition:
Ursache:
Einteilungen:
- Proximal
- distal
- medial CAVE: N radialis
Klin: Fallhand, DMS, Dermatomausfall: Unterarmrückseite, Handrücken, Finger
Diagnose:
Therapie:
- funktionell Schinung und nach Specht
- Desault-, Gilchrist-, Baycast-, Hängingcast (Gewichstextension)
- OP:
- bei offenen Frakttur II° & III°
- Pseudarthrose
- Gefäß-, Nervenschädigung
- Muskelinterponat
- Frakturen im dist. Drittel
Prognose:
Komplikationen:
- N. radialis, Aa. axillaris und brachialis
- Pseudarthrose
2.1.6. distale OA
Definition:
Ursache: in- (Extensionsfraktur) und direkte (Flexionsfraktur)
Einteilungen: nach Müller
- Extraartikulär = I.) supra- oder percondyläre oder Abrissfraktur
- Intraaritkulär = II.) unicondylär oder III.) bicondylär
Diagnose: DMS
Therapie:
- Konsverativ nur bei nicht dislozierten Frakturen
- OP bei uni-, bicondyläre und Gelenkbeteilung
Prognose:
Komplikationen:
- Kallusbildung durch Irritation
- Nn. Ulnaris, Radialis, medianus, AV brachialis
- Knochennekrose des capitulum humeri
2.1.7. Olecranonfraktur
Definition:
Ursache:
Einteilungen:
- Olecranon bricht ab und wird durch den M triceps nach cranial gezogen => 99% dislozierte Frakturen
Diagnose: Tastbarer Spalt, fehlende Extensionsfähigkeit
Therapie: Immer OP mit Zuggurtung mit kleinen Platten bei Trümmerfraktur
Prognose:
Komplikationen:
2.1.8. Proc. Coronoideusfraktur
Definition: meist Begleitverletztung bei Luxation
Ursache:
Einteilungen:
Klinik: Blockierung durch Fragment im Gelenkspalt
Diagnose:
Therapie:
- Konservativ bei nicht dislozierter Fraktur
- OP mit Kirschnerdrähten
Prognose:
Komplikationen:
- ohne proc. Instabilität
2.1.9. Radiusköpchenfraktur
Definition: Sup. u. Pronation durch Radiusköpchen endgradig bewegbar
Ursache:Sturz auf ausgestreckte Hand
Einteilungen:
- Meißelfraktur=Spaltbruch
- Stauchungsfraktur
Diagnose:
Therapie:
Prognose:
Komplikationen:
2.1.10. Ellenbogenluxation
Definition: Lux. im Humeroulnargelenk (häufig)
Ursache: indirektes Trauma
Einteilungen:
- Humeroulnare Etlg.:
- dorsal (häufig)
- dorsolat.
- dorsomedial
- ventral
- divergierende Lux. bei Ruptur der Membrana interossea
- Radioulnar:
- isolierte Lux. des Radiusköpchen, meist mit prox. Ulnarschaftf.
- Sublux. des Radiusköpchens (bei Kindern)
2-häufigste Lux. des Menschen
Klinik:
- tastbares Hervorstehen Olecranon, federne Lux. im Gelenk
- Monteggiafraktur
Diagnose:
Therapie:
- konservativ: Reposition durch Extension, OA-Gips 3 Wochen
- operativ: instabil, Repositionshindernis und Reluxationsneigung -> Bandrekonstruktion
Prognose:
Komplikationen:
- N. radialis, periartikuläre Verkalkung u. Verknöcherung
2.1.11. Unterarmfrakturen
Definition:
Ursache: direkte o. indirekte U.
Einteilungen:
- nach lokalisation prox, med. u. distal
- Fraktur von Radius o. Ulna o. beides=UA-Schaftfraktur
- Luxationfrakturen
- Monteggiafraktur: prox. Ulnafraktur mit Radiusköpchenlux.
- Galeazzifraktur: dist. Radiusfraktur mit Ulnalux.
- offene Frakturen meist ulnarseits
- Grünholzfraktur bei Kindern
Diagnose:
Therapie:
- konservativ: Gips o. Orthese für 4 Wochen,
bei Kind Grünholf. -> Achsenfehlstellung durch Wachstum ausgeglichen, aber nicht Rotationfehlstellungen
- operativ: bei dislozierten F.
Platten bzw. Fixateur externe bei Weichteildefekt, bei Monteggia -> Platte + Naht des Lig anulare radii + Gips in Supstellung
- CAVE: häufige Röntgenkontraolle und Raum zwischen Knochen frei lassen, da sonst Rot.fehler
Prognose:
Komplikationen: Kompartment, ischämische Muskelnekrosen, Pseudarthrose, Rotationsfehler durch Kallusbildung o. Membrana interossea Schrumpfung
2.1.12. Distale Radiusfraktur
Definition:
Ursache: Sturz auf Hand Flex o. Ext
Einteilungen:
- Colles = Extensionsfraktur -> häufigste F. des Menschen 25% aller F.
- Smith = Flexionsfraktur
- dist. Radiustrümmerfraktur
- Galeazzi-Fraktur? = Luxationsf.
Diagnose:
Therapie:
- konservativ: 90% dors. UA-Gipsschiene -> regelmäßige Röntgenkontrolle
- operativ: offene Frakturen Grad 2-3 + Trümmerfrakturen
Colles: Reposition + Spickdrahtosteosynthese + Gips
Smith: Volare Abstütz-T-Platte?
Galeazzi-DC-Platte + Bandnaht + Gips in Pronation
Trümmerfrakturen: Fixateur externe 6-8 Wochen + KG
Kinder: Spickdrahtosteosynthesemit Reposition
Prognose:
Komplikationen:
Infektion von Hämatomen, Sudeck, Kompartment, posttraumatisches CTS, posttraum. Arthrose, Verletzung N. radialis …
2.1.13. Os Scaphoideum-Fraktur?
Definition:
Ursache: Sturz auf ausgestreckte Hand -> Extension, häufigste F. der Handwurzel
Einteilungen:
- nach Böhler
- horizont. Schrägbruch
- Querbruch
- vert. Schrägbruch
- prox. Drittel(20-30%), mittleres Drittel (60-80%), distales Drittel (15%)
- De Quervain-Fraktur? (mit Lux. des Os lunatum)
Klinik: P in Tabatière, P im Handgelenk
Diagnose: wiederholendes Röntgen, noch 1 Mal nach 2 Wochen
Therapie:
- konservativ: Böhler Gips: UA Gips mit Daumen- und Zeigefingergrundgelenk bei nicht dislozierten F.
- operativ:
- disloziert: Peposition u. Schraubeno.
- Pseudarthrose: Matti-Russe-Plastik? -> postop. 3 Wochen Ruhigstellung
- De Quervain: Reposition Os lunatum u. Zugscharubeno. -> postop. Gips 4-6 Wochen
Prognose: langsame Heilung und Neigung zu Pseudarthrosen
Komplikationen: Pseudarthrose, Kahnbeinnekrose, Instabilität
2.1.14. Mittelhandfrakturen
Definition:
Ursache: direkt, indirekt
Einteilungen:
- Frakturtyp
- Stauchungsf.
- Biegungsf.
- Gelenkf.
- Lokalisation
- Basis-, Schaft- u- Knöpchenf. mit o. ohne Gelenkbeteiligung
- Os metacarpale I-Basisfrakturen? am Daumensattelgelenk (DSG)
- Winterstein-Fraktur: extraart. basisnahe Schräfraktur
- Benett-Luxationsfraktrur: intraart. basisnahe Schrägfraktur mit Sublux. des DSG
- Rolando-Fraktur: intraart. basisnahe Y- o. T-Fraktur? mit Subluxation des DSG
Diagnose:
Therapie:
- konservativ:
- extraart. basisnah -> UA-Daumengipsschiene für 4 Wochen
- nicht disloz. Schaftfrakturen -> volare UA-Gipsschiene für 4 Wochen
- operativ:
- dislozierte Schaftf. mit Miniplatte o. perkutaner Kirschnerdrahto.
- subkapitae F. u. intraart. Köpfchenf. mit Miniplatte
- Bennett u. Rolando F.: kl. Zugschraube o. Kirschnerdraht
Prognose:
Komplikationen:
Rotationsfehler, Achsenknick, Verkürzung, Gelenkkonturen, Pseudarthrose
2.2. WS!!#
2.3. UEX!!#
2.3.1. Hüftgelenksluxation
Ursache: Heftiges Trauma durch Stauchung oder Hebelbewegung
Arten: Hintere, Vordere, Zentrale Luxation evtl. mit Acetabulumfraktur
Diag: Röntgen
Ther Resopsition, konservativ oder operativ
Prog: 5-10% Hüftkopfnekrose
Kompl:
- Luxationsfraktur
- Kopfnekrose
- Dehnungsschädern des N. Ischdicus, Femoralis
- Knorpelschaden
2.3.2. mediale Schenkelhalsfraktur
Definition: Intraartikulärer Bruch
Ursache: Trauma
Einteilungen: Pauwels nach Bruchwinkel, Garden betreffend der Blutverrsorung
Diagnose: DMS, Beinlänge, -beweglichkeit, Röntgen
Therapie: Konservation bei Stauchungsbrüchen, sonst OP
Prognose:
Komplikationen:
2.3.3. Femur Frakturen
Definition:
Ursache: Trauma
Einteilungen:
- Pretrochantäre F. stabil und instabil
- Abrissfraktur
- Subtrochantäre Fraktur
Diaphysäre Fraktur
Diagnose: Beinverkürzung, Aussenrotation
Therapie: OP oder Konsevativ
Prognose: gut
Komplikationen:
- Hoher Blutverlust
- Rotationsfehler
2.3.4. Distale Femurfraktur
Definition:
Ursache: Rasanztraumen
Einteilungen: Intra- & extraartikulär
Diagnose:
Therapie:
Prognose:
Komplikationen:
2.3.5. Patellafraktur
Definition:
Ursache:
Einteilungen:
Diagnose:
Therapie:
Prognose:
Komplikationen:
2.3.6. Patellasehnenruptur
Definition:
Ursache:
Einteilungen:
Diagnose:
Therapie:
Prognose:
Komplikationen:
2.3.7. Kreuzbandruptur
Definition:
Ursache:
Einteilungen:
Diagnose:
Therapie:
Prognose:
Komplikationen:
2.3.8. Mensikusläsionen
Definition:
Ursache:
Einteilungen:
Diagnose:
Therapie:
Prognose:
Komplikationen:
2.3.9. Tibiakopf!!!#
Definition:
Ursache:
Einteilungen:
Diagnose:
Therapie:
Prognose:
Komplikationen:
2.3.10. Fibulakopffraktur
Definition:
Ursache:
Einteilungen:
Diagnose:
Therapie:
Prognose:
Komplikationen:
2.3.11. Unterschenkelfrakturen
Definition:
Ursache:
Einteilungen:
Diagnose:
Therapie:
Prognose:
Komplikationen:
2.3.12. Distale US-Frakturen
Definition:
Ursache:
Einteilungen:
Diagnose:
Therapie:
Prognose:
Komplikationen:
2.3.13. Malleolare Fraktur
Definition:
Ursache:
Einteilungen:
Diagnose:
Therapie:
Prognose:
Komplikationen: