Allgemeine Krankheitslehre
Krankheitsfolgen
- Restitutio ad integrum => völlige Ausheilung zum Ausgangszustand
- Defektheilung:
- Agonie => Todeskampf
- klinischer Tod Herz-KS Versagen, reversibel
- biologischer Tod (Hirntod) irreversibel
Zelltod:
- Nekrose: unnatürlicher Zelltod
- Koagulationsnekrose
- Kolliquationsnekrose
- Apoptose: natürlicher Zelltod
Krankheitserkennung
- Prodrom: Vorläuferstatium mit unspezifische Symtomen
- Symptom: spezifisches Muster
- Syndrom: komplexe Muster mehrere Symtome
Diagnose
ist Erkennung und Benennung einer Kkh und Abgrenzung zu andreren Kkh
Anamnese
ist die Erhebung der Kkh-Vorgeschichte?
Epikrise
Abschlußbericht
Verbrennungen
‘Grade‘
- Gefäßdilatation => rubor,dolor
- Gefäßschädignung => Blasen, Ödembildungen
- Nekrose => Zelltod
- Verkohlung
Disposition & Konstitution
Dispotion: angeborene oder erworbene innere Kkh-Bereitschaft? angeboren oder erworben.
Konstitution: Das Erscheinungsbild des Organismus
Vererbung
- autosomal dominat/rezessiv:
- gonosomal dominat/rezessiv:
Mutatione
- Genmutation => Veränderung der Basenfrequenz der DNA
- Chromosomenaberration => strukturelle Veränderung der Chromosomen zB Katzenschreisyndrom
- Genom- oder Nummerische Aberration => Chromosomanzahl ist verändert zB
- autosomal: trisomi21
- gonosomal: Turner-Syndrom?
Inflammation (Entzündung)
Die ‘Pathogenese‘ besteht aus:
- Kreislaufstörungen
- Vasokonstriktion => Vasodilatation => Hyperämie (Calor/Rubor)
- Permiabiltätsstörung => Flüssigkeitsaustritt (Exsudation) => Infiltration (Tumor, Dolor) => Funtio laesa (gestörte Funktion durch Schwellung und Nervenreizung)
- Proliferationsphase: Leukozyten und Granolozyten wandern zum Entzündungsort
A:) Formen nach:
- Morphologisch
- #unspezifisch
#spezifisch
B.) Entzündungsprodukte
- serös = dünnflüssig
- mucovicös = Schleimig
- fibrinöse = mit Fibrin
- purolent = eitirg (Granulozyten, Mikroorganismen, Zellen)
- hämorrhagisch = blutig
C.) Lokalität
- Abzeß
- Empyem
- Phlegmone